Zaha Hadid Architects: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
343 Bytes hinzugefügt ,  11:24, 5. Mär. 2022
Zeile 6: Zeile 6:


== Zur privaristischen Ausrichtung von Zaha Hadid Architects ==
== Zur privaristischen Ausrichtung von Zaha Hadid Architects ==
Nach dem Tod der Star-Architektin ''Zaha Hadid'' wurde der deutsche Architekt ''Patrik Schumacher'' der Chef des in London beheimateten Architekturbüros ''Zaha Hadid Architects''. ''Schumacher'' machte ideologisch eine 180-Grad-Wende. Während er in jüngeren Jahren marxistische Positionen vertrat, ist er seit ein paar Jahren Vertreter des sogenannten "Libertarismus", also des ''Proprietarismus''. Besonders deutlich wurde dies 2016 wenige Monate nach dem Tod von ''Zaha Hadid'' während eines Architekturkongresses in Berlin. In seinen dort vorgetragenen acht Thesen forderte Schumacher den Stopp des sozialen Wohnungsbaus und der Mietbeihilfen. Straßen und Wohnungen sollten privatisiert werden.<ref>Thomas Edelmann: Denken mit der Abrissbirne, in: Stylepark vom 13. Dezember 2016, [https://www.stylepark.com/de/news/patrik-schumacher-stellt-8-thesen-zum-st%C3%A4dtebau-auf-dem-world-architecture-festival-in-berlin-vor Link]</ref> Schumacher und sein Unternehmen ''Zaha Hadid Architects'' unterstützen seit spätestens 2020 die proprietaristische Strategie des [[Privarismus]], lokale Territorien der demokratischen Gestaltungsmacht zu entziehen, indem wesentliche Teile der staatlichen Souveränität an Privatstadt-Unternehmern übertragen werden.
Nach dem Tod der Star-Architektin ''Zaha Hadid'' 2016 wurde der deutsche Architekt ''Patrik Schumacher'' der Chef ("") des in London beheimateten Architekturbüros ''Zaha Hadid Architects''.
 
''Schumacher'' machte ideologisch eine 180-Grad-Wende. Während er in jüngeren Jahren marxistische Positionen vertrat, ist er seit ein paar Jahren Vertreter des sogenannten "marktwirtschaftlichen Libertarismus", also des [[Proprietarismus]]. Besonders deutlich wurde dies 2016 wenige Monate nach dem Tod von ''Zaha Hadid'' während eines Architekturkongresses in Berlin. In seinen dort vorgetragenen acht Thesen forderte Schumacher den Stopp des sozialen Wohnungsbaus und der Mietbeihilfen. Straßen und Wohnungen sollten privatisiert werden.<ref>Thomas Edelmann: Denken mit der Abrissbirne, in: Stylepark vom 13. Dezember 2016, [https://www.stylepark.com/de/news/patrik-schumacher-stellt-8-thesen-zum-st%C3%A4dtebau-auf-dem-world-architecture-festival-in-berlin-vor Link]</ref>  
 
Schumacher traf sich bereits 2015 mit dem "Präsidenten" des Scheinstaates [[Liberland]], [[Vít Jedlička]]. Er und sein Unternehmen ''Zaha Hadid Architects'' unterstützen spätestens seit 2016 die proprietaristische Strategie des [[Privarismus]], lokale Territorien der demokratischen Gestaltungsmacht zu entziehen, indem wesentliche Teile der staatlichen Souveränität an Privatstadt-Unternehmern übertragen werden. 2015 gründete die mit Schumacher kooperierende Kuratorin [[Daniela Ghertovici]] das Design-Labor [[ArchAgenda LLC]], welches den Aufbau von ''Liberland'' mit Design-Wettbewerben und Symposien unterstütz.


== Privatstadtprojekte von Zaha Hadid Architects ==
== Privatstadtprojekte von Zaha Hadid Architects ==

Navigationsmenü