Objektive Möglichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Zurückgesetzt
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Autor: [https://andreaskemper.org/ Andreas Kemper]
{{Autor}}
 


'''Objektives Möglichkeit''' bezeichnet nach [[Oskar Negt]] das Feld der „als historisch notwendig" zu rechtfertigenden „emanzipativen", "auf die Befreiung der Menschen abzielenden Handlungen“. Dieser Begriff ist u.a. in der Arbeiter*innenbildung wichtig.
'''Objektives Möglichkeit''' bezeichnet nach [[Oskar Negt]] das Feld der „als historisch notwendig" zu rechtfertigenden „emanzipativen", "auf die Befreiung der Menschen abzielenden Handlungen“. Dieser Begriff ist u.a. in der Arbeiter*innenbildung wichtig.
Zeile 49: Zeile 50:


Seine vorangegangenen Erläuterungen sollten beweisen, dass „ein Begriff der Geschichte, der die Kategorie der objektiven Möglichkeit enthält, wie ein Begriff der Gesellschaft notwendig ist, in dem subjektive und objektive Interessen unterschieden werden“<ref>ebd., S. 76</ref> Diese Kategorien der objektiven Möglichkeit und des objektiven Interesses hätten neben der Funktion, Handlungen und Vorstellungen von Arbeiter*innen zu deuten, die Funktion von „Lernmotivkategorien“. Die individuelle Perspektive sei wenig wirkungsvoll auf die aktuelle Lernsituation, wenn es um „eine der Befreiung von Arbeiterdasein dienende Bildung“ ginge, als die gesellschaftliche Perspektive.<ref>ebd., S. 77</ref>
Seine vorangegangenen Erläuterungen sollten beweisen, dass „ein Begriff der Geschichte, der die Kategorie der objektiven Möglichkeit enthält, wie ein Begriff der Gesellschaft notwendig ist, in dem subjektive und objektive Interessen unterschieden werden“<ref>ebd., S. 76</ref> Diese Kategorien der objektiven Möglichkeit und des objektiven Interesses hätten neben der Funktion, Handlungen und Vorstellungen von Arbeiter*innen zu deuten, die Funktion von „Lernmotivkategorien“. Die individuelle Perspektive sei wenig wirkungsvoll auf die aktuelle Lernsituation, wenn es um „eine der Befreiung von Arbeiterdasein dienende Bildung“ ginge, als die gesellschaftliche Perspektive.<ref>ebd., S. 77</ref>
{{Pie chart
|value1 = 42
|label1 = One
|value2 = 32
|label2 = Two
|value3 = 12
|label3 = Three
|value4 = 3
|label4 = Four
|value5 = 2
|label5 = Five
|value6 = 1
|label6 = Six
|other = 1
}}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Navigationsmenü