Balaji Srinivasan: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  18:46, 27. Mär. 2022
Zeile 33: Zeile 33:
Am 13.02.2021 berichtete schließlich der Journalist Cade Metz in der ''New York Times'' von internen E-Mails zwischen ''Balaji Srinivasan'' und dem ''Dark Enlightenment''-Begründer ''Curtis Yarwin'':
Am 13.02.2021 berichtete schließlich der Journalist Cade Metz in der ''New York Times'' von internen E-Mails zwischen ''Balaji Srinivasan'' und dem ''Dark Enlightenment''-Begründer ''Curtis Yarwin'':


  "Im Jahr 2013 investierte Herr Thiel in ein von Herrn Yarvin gegründetes Technologieunternehmen. Das tat auch die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz, die bei der Investition von Balaji Srinivasan angeführt wurde, der damals persönlich haftender Gesellschafter war. Im selben Jahr, als die Tech-Nachrichtenseite TechCrunch einen Artikel veröffentlichte, der die Verbindungen zwischen den Neoreaktionären, den Rationalisten und dem Silicon Valley untersuchte, tauschten Herr Yarvin und Herr Srinivasan E-Mails aus. Herr Srinivasan sagte, sie könnten nicht zulassen, dass diese Art von Geschichte an Boden gewinnt. Dies war ein Vorgeschmack auf die Haltung, die sich entwickeln sollte, als ich mich im Sommer 2020 an Herrn Siskind wandte. (Herr Srinivasan war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.) 'Wenn es brenzlig wird, könnte es interessant sein, das Publikum des Dark Enlightment auf einen einzelnen verwundbaren, feindseligen Reporter zu hetzen, um ihn zu doxen und mit feindseligen Berichten, die an *ihre* Werbekunden/Freunde/Kontakte geschickt werden, umzudrehen', sagte Herr Srinivasan in einer E-Mail, die von der New York Times eingesehen wurde, und verwendete den Begriff 'Dark Enlightment', der ein Synonym für die neoreaktionäre Bewegung ist. Andere, wie Herr Thiel, drängten ihre Kollegen zum Schweigen und sagten in E-Mails, sie seien zuversichtlich, dass die Presse sich fernhalten würde. Sie hatten Recht."<ref>Cade Metz: Silicon Valley’s Safe Space, in: The New York Times vom 22.02.2021, [https://www.nytimes.com/2021/02/13/technology/slate-star-codex-rationalists.html Link]; eigene Übersetzung</ref>
  "Im Jahr 2013 investierte Herr Thiel in ein von Herrn Yarvin gegründetes Technologieunternehmen. Das tat auch die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz, die bei der Investition von Balaji Srinivasan angeführt wurde, der damals persönlich haftender Gesellschafter war. Im selben Jahr, als die Tech-Nachrichtenseite TechCrunch einen Artikel veröffentlichte, der die Verbindungen zwischen den Neoreaktionären, den Rationalisten und dem Silicon Valley untersuchte, tauschten Herr Yarvin und Herr Srinivasan E-Mails aus. Herr Srinivasan sagte, sie könnten nicht zulassen, dass diese Art von Geschichte an Boden gewinnt. Dies war ein Vorgeschmack auf die Haltung, die sich entwickeln sollte, als ich mich im Sommer 2020 an Herrn Siskind wandte. (Herr Srinivasan war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.) 'Wenn es brenzlig wird, könnte es interessant sein, das Publikum des Dark Enlightenment auf einen einzelnen verwundbaren, feindseligen Reporter zu hetzen, um ihn zu doxen und mit feindseligen Berichten, die an *ihre* Werbekunden/Freunde/Kontakte geschickt werden, umzudrehen', sagte Herr Srinivasan in einer E-Mail, die von der New York Times eingesehen wurde, und verwendete den Begriff 'Dark Enlightenment', der ein Synonym für die neoreaktionäre Bewegung ist. Andere, wie Herr Thiel, drängten ihre Kollegen zum Schweigen und sagten in E-Mails, sie seien zuversichtlich, dass die Presse sich fernhalten würde. Sie hatten Recht."<ref>Cade Metz: Silicon Valley’s Safe Space, in: The New York Times vom 22.02.2021, [https://www.nytimes.com/2021/02/13/technology/slate-star-codex-rationalists.html Link]; eigene Übersetzung</ref>


'Doxen' bedeutet, dass über ideologische Gegner*innen private Dokumente wie bspw. der Straße und Hausnummer oder die Telefonnummer bekannt gegeben werden. Genau dies geschah mit Cade Metz, als er in seinen Recherchen Kontakt zu Personen des [[Dark Enlightenment]] aufnahm: "Als ich am nächsten Morgen aufwachte, wurde ich von einer Flut von Online-Beschimpfungen heimgesucht, ebenso wie mein Redakteur" - seine Adresse und seine Telefonnummer sei auf Twitter verbreitet worden.<ref>Cade Metz: Silicon Valley’s Safe Space, in: The New York Times vom 22.02.2021, [https://www.nytimes.com/2021/02/13/technology/slate-star-codex-rationalists.html Link]; eigene Übersetzung</ref>
'Doxen' bedeutet, dass über ideologische Gegner*innen private Dokumente wie bspw. der Straße und Hausnummer oder die Telefonnummer bekannt gegeben werden. Genau dies geschah mit Cade Metz, als er in seinen Recherchen Kontakt zu Personen des [[Dark Enlightenment]] aufnahm: "Als ich am nächsten Morgen aufwachte, wurde ich von einer Flut von Online-Beschimpfungen heimgesucht, ebenso wie mein Redakteur" - seine Adresse und seine Telefonnummer sei auf Twitter verbreitet worden.<ref>Cade Metz: Silicon Valley’s Safe Space, in: The New York Times vom 22.02.2021, [https://www.nytimes.com/2021/02/13/technology/slate-star-codex-rationalists.html Link]; eigene Übersetzung</ref>

Navigationsmenü